logo

Frau und Natur - die Natur der Frau
in Schlössern und Gärten

Als Grundgedanken gibt sie den Ausstellungsbesuchern Folgendes mit auf den Weg durch ihre Schau:

"Leben ist die Kunst, in einem beseelten Körper die Vielfalt des Kosmos zu erleben und zu begreifen. Die Kunst als solche dient uns, die Schönheit und Harmonie der Schöpfung wahrzunehmen."

"Der Körper ist unser Reisegefährt durchs Leben. Der Kosmos zeigt uns die Gesetzmässigkeiten, in die wir alle verwoben sind. Wir fügen uns ein oder entdecken neue Möglichkeiten."

"Ich sehe mich als künstlerisches Medium, um den tief in uns schlummernden weiblichen archetypischen Figuren Ausdruck zu verleihen. Es ist ein Schöpfungsakt, sie in sich zu spüren, sie zu kreieren, ihnen eine sichtbare Form zu geben und damit zu manifestieren. Sie nehmen Gestalt an, zeigen ihr Wesen wie Anmut, Freude, Nachdenklichkeit, Scheu, Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, Melancholie, Sinnlichkeit, Verletzlichkeit und vieles mehr. Es ist ein Geschenk, einen solchen Wandlungsprozess dann und wann erleben zu dürfen."

"Meine Kunst ist die natürliche Konsequenz des erfahrenen Ausdrucks dessen, was ich in meinen Aufenthalten in der Natur wahrnehme. Sodann versuche ich, dies mit mir nahen Menschen umzusetzen und in die Sichtbarkeit zu bringen."

"Es sind lebendige Gemälde, die mit der Natur verschmelzen. Doch nur in symbiotischem Zusammenwirken mit den entsprechenden Maler-innen und Fotograf-innen können Bilder dieser Art entstehen."

Christine May

Zitate aus Publikationen über die Ausstellung:

"Insgesamt gesehen kann man der Kunst von Christine May nicht mit rationalen Interpretationen beikommen. Sie wendet sich an die Empfindungen"

"Die Bilder sprechen durch sich selbst und verzaubern den Betrachter /die Betrachterin."

"Etwas Zauberhaftes und Mystisches umgibt sie, als könnten sie nach dem Betrachten jederzeit wieder verschwinden"

"Die Wiederentdeckung verloren geglaubter Archetypen ist eine ihrer künstlerischen Botschaften."

"Die Werke der Künsterin machen Mut, sich in positiver Weise mit dem Ausdruck natürlicher Weiblichkeit auseinander zu setzen."

Neugierig? Eine Auswahl der Figuren finden Sie in den Galerien:

In Farbe gehüllt
Vom Reich des Märchenhaften erfüllt

Ausstellungen

Presse

aktuell 2024

Frühling

Burg Berwartstein, Burggarten, 76891 Erlenbach / Südpfalz

Sommer

in Planung

Juni bis November 2023

"Frau und Natur... vom Reich des Märchenhaften erfüllt"

Landschaftsgarten Felsland Badeparadies, 66994 Dahn / Südpfalz

2019 bis 2022:

Entstehung des neuen Zyklus "Frau und Natur  .... Vom Reich des Märchenhaften erfüllt"

September bis Dezember 2018 :
Landschaftsgarten  Felsland Badeparadies ,  66994 Dahn / Südpfalz
Sonderausstellung im Herzen der Südpfalz inmitten reinster Natur

Juli bis November 2017 :
Schloss Schwetzingen , englischer Landsschaftsgarten, 68723 Schwetzingen
Sonderausstellung im Rahmen einer nun jährlich stattfindenen Wanderausstellung in Schlössern und Gärten

August bis November 2016 :
Schloss Favorite , Schlosspark, 76437 Rastatt
Sonderausstellung im Rahmen des Jahresmottos "Welt der Gärten"

„ Frau und Natur – die Natur der Frau ...vom Reich des Märchenhaften erfüllt“

Highlight für Saunabesucher

Wer in dieser Saison das wunderschöne Ambiente des Saunabereichs im Felsland Badeparadies in Dahn genießen möchte, trifft dort auf außergewöhnliche Bildskulpturen märchenhafter Art.

Die Künstlerin Christine May präsentiert in besonderer Weise ihren neuen Ausstellungszyklus
„ Frau und Natur“ in dem die kunstvoll gekleideten weiblichen Figuren auf großformatigen Bildern sorgsam in die Landschaft eingebettet sind.

Ein Fluidum anderer Welten und Sphären umgibt sie und lassen der Phantasie Raum zum Sinnieren über ihre Herkunft.

Traum und Wirklichkeit verschmelzen in den Bildern, deren Glanz durch das Licht- und Schattenspiel hervorgerufen wird.
Die Bewegungen und der Ausdruck der jeweiligen Figuren verleihen den Darstellungen Leichtigkeit und eine sinnliche Natürlichkeit.

Entrückt vom Rauschen des Alltags kann die betrachtende Person Ruhe finden, entschweben und besondere Augen- Blicke erleben.

Gemeinsam mit der Stylistin und Fotografin Susanne Esser konnte in den vergangenen 5 Jahren dieses neue Projekt im Herzen der Südpfalz entstehen und lebendig werden.

Adresse :
Saunagarten Felsland Badeparadies, Eybergstr. 1, 66994 Dahn

zu besichtigen zu den Öffnungszeiten als Saunagast Saison 2023

Im Reich der Feen und Elfen
Video

Es gibt ein wunderschönes Video zur 1. Ausstellung "Frau und Natur - die Natur der Frau"... in Farbe gehüllt (Ausstellung mit Körperbemalung). Es umfasst ebenso ein kleines Büchlein mit poetischen Texten, die die Wesenhaftigkeit der einzelnen Figuren beschreiben.

Bei Interesse können Sie mich gerne kontaktieren.

Spruch
Frau und Natur - die Natur der Frau